Seiten

Dienstag, 17. April 2018

Fürbitten 18.4. sei Gott mit uns



18.4.2018 Apg 8.1.Verfolgung der Kirche in Jerusalem

In der Apostelgeschichte hören wir, dass nach der Steinigung des Stephanus eine schwere Verfolgung über die Kirche in Jerusalem hereinbrach. Das Christentum ist in keine Idylle gebettet. War es zu keiner Zeit. Auch privat sollen wir uns keine Illusionen machen: Leben und Tod, Freude und Schmerz sind nicht voneinander zu trennen. So bitten wir Gott ganz besonders für alle Menschen in Not:

sei ein Gott der Zuflucht für alle,
die Opfer von Kriegen und Gewalt sind
für alle Flüchtlinge und Heimatlosen
aber auch für die Einsamen und Kranken in ihren Ängsten und Sorgen   
wir rufen zu dir:  Christus auferstanden - HÖRE UNS

sei ein schützender Gott für Alle,
die für ihre Überzeugung leiden
für alle, die wegen ihres Glaubens, wegen ihrer Überzeugung, wegen ihrer Rasse verfolgt werden
wir rufen zu dir:  Christus auferstanden - HÖRE UNS

sei ein Gott der Versöhnung
in den unlösbar scheinenden Konflikten dieser Welt
aber auch für uns selbst, wenn es uns schwerfällt, wieder die Hand auszustrecken
und zu vergeben                   
wir rufen zu dir:  Christus auferstanden - HÖRE UNS

sei ein Gott des Lebens für alle,
die Gewalt und Unterdrückung erfahren
für alle, die hilflos und auf andere angewiesen sind
für alle, die sich dem Ende ihres Lebens nähern
wir rufen zu dir:  Christus auferstanden - HÖRE UNS

sei ein Gott voll Liebe und Nähe für alle,
die im Leben zu kurz kommen,
für alle, die jeden Tag ums Überleben raufen
für alle, deren Tag mehr Mühe als Freude hat
wir rufen zu dir:  Christus auferstanden - HÖRE UNS

sei ein Gott der heilt, sei ein Gott, der Wunden verbindet
auch für alle jene, die in unserer Kirche tiefe Verletzungen erfahren haben
sei HEUTE und immer Gott mit uns und unter uns:
dass wir einander nah sind und einander beistehen
in den Krisen und in den Sackgassen unseres Lebens
wir rufen zu dir:  Christus auferstanden - HÖRE UNS


Du guter, uns naher, mit uns leidender Gott: begleite uns auf den Wegen unseres Lebens, dass wir in guten und in schweren Tagen in Dir geborgen sind. Wir bitten im Namen Jesu, Amen.