Seiten

Donnerstag, 12. April 2018

Fürbitten 13.4. satt sein ....oder gierig



13.4.2018  Joh 6.1 Die wunderbare Brotvermehrung 
Im Evangelium heute die Geschichte der wunderbaren Brotvermehrung. Jesus lässt an tausende Menschen, so heißt es, fünf Gerstenbrote und zwei Fische verteilen. Und es wird erzählt: „Alle aßen und wurden satt und es blieben noch 12 Körbe mit Brot übrig. Ja, das ist schon eine göttliche Kunst, alle zufrieden zu stellen, alle satt zu machen. Bitten wir heute

 Jesus hilf, dass wir unseren eigenen Hunger, unseren seelischen Hunger erkennen und zu dir bringen

dass wir aufmerksam sind für das, was anderen abgeht und wo wir selbst „Hunger“ stillen können

Dass wir von dem Vielen, das wir haben, mit weniger Angst und mehr Großzügigkeit, mit Vertrauen und Freude teilen können,

dass wir keine Angst haben, zu kurz zu kommen, dass unser „Stück vom Kuchen“ zu klein sein könnte, wenn auch andere etwas abbekommen

dass wir offen sind für das, was uns als Brot fürs Leben, für den heutigen Tag, für den Hunger heute geschenkt wird

bitten wir auch für unsere Gesellschaft, dass diese Gier nach immer mehr haben müssen aufhört,
dass wir alle wieder bedürfnisloser und leichter leben können

lass uns wie der kleine Junge im Evangelium sein und Dir als „Körbchen“ entgegenhalten, was immer du von uns brauchen kannst

Lass uns beim „Teilen“ aber nicht nur an Finanzielles denken, wie oft ist es auch wichtig Zeit und Nähe zu teilen und zu verschenken

und still Du unseren Hunger den wir nur zu gut kennen, unseren eigenen Hunger nach Zuwendung, Liebe und Anerkennung

Du guter Gott, lass uns sehen und erkennen, was Du uns auch Heute wieder mitgibst als 
„Brot fürs Leben “, all das Gute, das uns und Anderen zum Leben hilft. 
Dafür danken wir dir im Namen Jesu, Amen