Seiten

Sonntag, 1. April 2018

Arthur am OSTERSONNTAG 58 - ja, der Osterhase braucht UNS

Was wird die Moa dem Arthur heute wohl
aus ihrem Sonntagsbuch erzählen?
OSTERSONNTAG
Das ist ja ein besonderes Fest für die Moa.
Aber viel Zeit zum Lesen wird da nicht sein.
Ganz gleich, wie das Wetter ist,
der Arthur wird sich schon ganz bald
"AUF DIE SUCHE" machen - auf die Suche nach dem,
was "der Osterhase" versteckt hat.
Wobei der Arthur das Wesentliche ja schon gelernt hat.
"Der Osterhase" - ja, der hoppelt nur, wenn
wir alle ihm dabei helfen. Hätte der Argthur nicht
soooo fleißig gearbeitet - siehe Foto rechts -
na, dann wäre auch kein Osterhase da.
Eier gefärbt hat der Arthur, Eier bemalt hat
der Arthur, alles schön dekoriert hat der Arthur -
aber , um ehrlich zu sein, er allein, hätte das ja auch nicht geschafft. Da gabs die wunderbare Chiara, ohne deren Hilfe
dieser schöne Osterstrauß gar nicht da wäre

gar nicht zum Reden vom köstlichen
REINDLING
auch den hat die Chiara "für den Osterhasen"
gebacken - damit sich Arthur und Mama und
Papa, und wer immer zu Besuch kommt,
daran erfreuen können,
Ja, den OSTERHASEN gibt es nur, wenn wir
selbst ihm helfen.
Wir selbst machen einander die Freude
Wir selbst basteln und schmücken und kochen
und backen .... und wweil der Arthur soooo fleißig war,
da wird es sicher auch noch andere Packerln für
ihn geben ... aber die haben auch Mama und Papa und
wer auch immer sonst noch - für ihn versteckt.
Einfach so, weil es schön ist, Ostern zu feiern.
So wie der Arthur ja am 20.März Nouruz gefeiert hat,
das persische Neujahrsfest.
Fast alle Kulturen kennen diese Frühlingsfeste,
die Freude, wenn alles wieder grün und bunt wird,
wenn es so aussieht,
als würde ALLES LEBEN NEU ERWACHEN

"Vom Eise befreit sind Strom und Bäche 
Durch des Frühlings holden, belebenden Blick; 
Im Tale grünet Hoffnungs-Glück; 
Der alte Winter, in seiner Schwäche, 
Zog sich in rauhe Berge zurück.....  Selbst von des Berges fernen Pfaden  -Blinken uns farbige Kleider an.    Ich höre schon des Dorfs Getümmel, Hier ist des Volkes wahrer Himmel, Zufrieden jauchzet groß und klein: 
Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein!     Faust I, 
Ja, genau das - und doch noch ein wenig mehr -  steht auch im Osterbuch der Moa. Um's Mensch sein geht es, und was es heißt ein Mensch
zu sein, in der Freude, im Leid,
im Miteinander Mensch sein.
Wie wir leben, als Menschen, jeder für sich allein und doch wir alle miteinander ...wie das Leben an vielen Tagen gut sein kann und dann auch doch wieder schwer und mühsam. Auch Trauriges gibt es immer wieder und selbst wenn der Arthur noch nichts weiß "vom Tod" - so hat er es doch bei seiner kleinen Motte erlebt: plötzlich war sie leblos, "kaputt", nicht mehr da.
Auch das ist ein Stück vom Leben.
OSTERN  feiern heißt: 
mach dir keine Sorgen, wie alles ausgeht. Es wird alles GUT SEIN, irgendwann und irgendwie wird ALLES GUT ENDEN -   Mensch sein heißt, dass wir absolut  aufs "Happy end" vertrauen dürfen. 
Manche sagen dazu :                                     "Gott schenkt neues Leben", 
aber das ist wie beim Osterhasen: auch Gott braucht UNS -   denn nur WIR können das hier auf dieser Erde -jeden Tag versuchen, 
einander "neues Leben" schenken. 
Dann gibt es sicher auch ein Leben für immer
Einfach ein Herz mit Flügel - 
das findet schon den Himmel