Seiten

Samstag, 7. April 2018

Ach Arthur 175 Freund Leo und die "Menschen"sprache


Arthur hat eine neue Leidenschaft
Fantasiesprache - Fantasiedialoge -
wilde Fantasie-Streitereien
Wie soll die Moa das hier sprachlich wiedergeben?
Kaum kann sich der Arthur immer differenzierte ausdrücken:
"halte das bitte in der Zwischenzeit" sagt er -
oder " das mache ich nur ausnahmsweise" oder
komplizierte Konditionalsätze: "wenn ich das jetzt aufesse, bekomme ich dann ein Gummizeug?"
oder "wenn ich mich wickeln lasse, gibst du mir dann einen Traubenzucker?"
Also, unmissverständlich kann er sich ausdrücken, der Arthur
ABER: nun macht es ihm auch Spaß in Fantasiesprache mit uns zu verkehren
Wobei das wichtige daran natürlich die Gestik und die Modulation der Stimme ist.

Arthur liebt erhobene Zeigefinger,
Zeigefinger, links, rechts, die wild herumfuchteln,
Arthur wirft seinen Oberkörper theatralisch
in alle Richtungen, ja, er tippt sich auch dramatisch
an die Stirne
(ich schwöre, von keinem von uns hat er das je gesehen)
Arthur brüllt wie ein Löwe, Arthur flüstert bedrohlich,
Arthur rollt die großen Augen wie Wagenräder,
Arthur, er seufzt und hadert mit erhobenen Händen:
"alles sinnlos mit euch"
Dazwischen quietscht er vor Vergnügen und lacht strahlend
Theater Theater!!!!!  Ja, die Moa spielt da gerne mit
sie stampft mit dem Fuß auf, sie schüttelt den Kopf,
einmal bedenklich, dann energisch
dann ruft die Moa "no no no" , die Moa rollt auch die Augen, hebt die Hände zum Himmel
auch die Moa kann ganz laut werden und nur mehr flüstern...
Aber gestern hat die Moa am Video einen zweiten Schauspieler gesehen !

Den Leo!
ein paar Monate jünger als Arthur -
Arthur liebt ihn sehr
Beide Buben sitzen essend bei Tisch, da beginnt Arthur sein Fremdsprachen Spektakel
Er ringt die Hände,
Arthur brüllt, er fuchtelt:
 aber der toughe Leo,
der erschrickt gar nicht!!!
Der Leo versteht das Spiel sofort!
Der Leo spielt mit,
der mutige Leonidas fürchtet sich nicht vor dem irren Arthur.
Die Kinder verstehen einander total -
Leo ist der Ruhigere, der Gelassenere
Aber auch er stößt jetzt unverständliche Laute aus,
hat Spaß an allem: erst als der Arthur den Leo bei der Hose packt
und dazu auch etwas "chinesisches" formuliert, - erst da sagt der Leo trocken "HOSE"
Die beiden Buben haben den größten Spaß
Wie klug Kinder sind, die brauchen gar keine gemeinsame "Mutter"Sprache,
die haben eine "Menschen" Sprache, in der sie sich problemlos verständigen.






Holikomoli, 
ist auch so ein Lieblingswort vom Arthur, das wir alle nicht verstehen.
"Du bist ein Knob" sagt Arthur manchmal zu seiner Mama
Er sagt auch über sich selbst "da bin ich ein Knog"
 (einmal Knob, einmal Knog)
Was meinst du denn damit??? - fragen wir zunehmend genervt
Der Arthur lacht nur - WIR wissen es nicht - 
Der Leo aber, der versteht es sicher mühelos!!!