Seiten

Dienstag, 13. Februar 2018

Ach Arthur 167 HEUTE - ujegerl, denkt sich die Moa

ja, ujeger ujegerl denkt sich die Moa -
sie denkt es schon seit gestern abend und sie denkt
es erst recht heute, als sie ganz früh aufsteht.
WIE wird das wohl werden - HEUTE?
FASCHING -
FASCHING IM KINDERGARTEN
Wie naiv wir doch sind.
"Fasching!! - Arthur, morgen gibt es ein
Faschingsfest im Kindergarten."
Du meine Güte, was soll sich der Arthur darunter
bloß vorstellen?
Gestern mittag ist es - Moa und Arthur kommen eben vom Kindergarten nach Hause - wir sprechen über die Faschingsdekoration, die ihm dort gut gefallen hat - "schau, so ähnlich, wie hier an deinem Fenster" sagt die Moa - und entdeckt plötzlich auf einem kleinen Tischchen eine Augenmaske.
Relikt von einem Kindergeburtstagsfest, das erst kürzlich
statt gefunden hat - allerdings, waren es damals nur die Eltern, also alle Mamas und Papas, die so eine Maske verpasst bekommen haben. Lustig haben sie ausgesehen, einen bunten Umhang gab es auch noch dazu - Arthur hat das alles genau gesehen und lacht, wenn er sich die Fotos von damals ansieht.
Ohne viel zu denken setzt sich nun die Moa eine solche Maske auf - "ha, wo ist jetzt die Moa!!!????" ruft die Moa -
aber völlig entgeistert schaut Arthur um sich -
natürlich erkennt er die Moa, aber DAS geht ihm zu weit ...
nein, die Moa darf sich keine Faschingsmaske aufsetzen.
"Moa, hör auf!" sagt der Arthur "Moa, hör SOFORT auf".
Wütend nimmt der Arthur die Maske und läuft damit in das entlegenste Zimmer, dort wirft er sie zornig auf den Boden, schließt die Türe geräuschvoll und ruft: NICHT in das Zimmer...

NICHT in das Zimmer, Moa!"
Vielleicht ist es ja wie "Mann mit Creme" ....
so wie der Straßenkünstler in Spanien dem Arthur unheimlich war, so empfindet er nun auch
die durch und durch vertraute "Moa mit Maske"
als unheimlich.
Schnell ist die Maske sowieso vergessen -
aber als am frühen Abend die Mama nach Hause kommt und sagt: "DU Arthur morgen ist ja das Faschingsfest
im Kindergarten - da kannst du dich ja als
"Baumeister Bob" verkleiden!! Das wäre doch super!!" Die original
Bob-Arbeitsjacke haben wir ja, einen großen Werkzeugkoffer mit Bohrmaschine und allem
anderen hat der Arthur auch -
ja und natürlich auch den original Baumeister Bob Arbeitshelm: "da schau Arthur, ist das nicht super, komm!!! schlupf gleich in die Weste...."
So, mehr hamma nicht gebraucht.
Einer der gefürchteten Arthur Tobsuchtsanfälle folgt, Arthur brüllt und wirft sich auf den
Boden ... den Helm setzt er auf unser inständiges Flehen nur kurz auf, aber das "Gwandl" provoziert weiteres Wutgeheul ....
So etwas, so etwas, so etwas ...... zieht der Arthur niemals an - NIEMALS
nichts nichts nützt, kein gutes Zureden, schon gar nicht der Versuch, dass die Mama

selbst in die Baumeister Bob Jacke schlüpft,
halt so andeutungsweise wenigstens....
Wutgeheul, Wutgeheul, Wutgeheul ...
"Arthur das ist FASCHING"
versuchen wir zu sagen - wobei wir plötzlich selbst stutzen und uns fragen: "was heißt Fasching eigentlich - und wozu...warum?"
"Zeigen wir dem Arthur auf You Tube einfach einmal Kinder- Faschingsfeste" rät die Moa, 
"dann hat er eine Vorstellung davon, was
ihn morgen (also heute Faschingsdienstag) im Kindergarten erwartet .... " Aber selbst am Bildschirm löst das Spektakel in Arthur nur Entsetzen aus .... die vielen geschminkten und verkleideten Kinder
Feen, Prinzessinnen, Piraten, Vampire .... ausschalten müssen wir, SOFORT
ausschalten müssen wir.....Ende der komischen Tragödie
Abends, dann zu Hause, hat die Moa nur einen Gedanken:
WIRD ER  ODER  WIRD  ER NICHT
- wird der Arthur morgen früh
vielleicht doch noch sein Baumeister Bob Kostüm überziehen
und den Helm aufsetzen?
Wie wird dieser Faschingsdienstag im Kindergarten für ihn verlaufen? Alle, alle werden ja geschminkt
und verkleidet sein.
Das erste FASCHINGSFEST für den Arthur ?
Insgeheim macht sie Moa heute früh schon bereit, den
Arthur gleich wieder vom Kindergarten abzuholen
ABER .....
nein 
als Baumeister Bob ist der Arthur wirklich nicht erschienen
ABER - 
er hat es akzeptieren können, 
dass alle anderen lustig herumwieseln
ist das nicht fast mehr "Kunststück" - als Baumeister Bob zu sein?