Seiten

Donnerstag, 7. Dezember 2017

Fürbitten 8.12. auf den Engel hören Lk.1.26

8.12.2017  Maria Empfängnis 
HOCHFEST DER OHNE ERBSÜNDE EMPFANGENEN JUNGFRAU UND
GOTTESMUTTER MARIA   Lk 1.26
„Maria Empfängnis“ nennen wir diesen Marienfeiertag, der lange Zeit im Advent für große Kontroversen gesorgt hat. Darf man an einem solchen kirchlichen Feiertag einfach wie am Wochentag leben? Dürfen Geschäfte offen halten, darf man shoppen gehen …? Es ist ein kirchlicher Feiertag der sagen will: Maria war seit dem Beginn ihres Lebens, seit der Empfängnis im Bauch ihrer Mutter, von dem bewahrt, was die Theologie die "Erbsünde" nennt. Vielleicht können wir uns diesen Zustand mit der inneren Zerrissenheit erklären, die jedes Leben bestimmt. Am heutigen Feiertag wird es jeder für sich selbst entscheiden, wie er diesen Tag gestalten will – wer weiß, ob nicht auch in allem Trubel dennoch ein Engel mit dabei sein kann. Der Engel, von dem heute das Evangelium erzählt, er, der Maria fragt, ob sie bereit ist, Mutter Gottes zu werden. Wenn der Engel auch uns anspricht, werden wir ihn hören? Und werden wir zu der Botschaft, die für uns bestimmt ist,
dann JA sagen können? Wie das junge Mädchen Maria im heutigen Evangelium?
Bitten wir heute

Herr, schick deinen Engel
Und lass mich verstehen, was Du gerade in diesen Tagen von mir willst.

Herr, schick deinen Engel
Mach mich aufmerksam für die, die mich brauchen

Herr, schick deinen Engel
Gib mir Geduld in all der Hektik, lass mich das Wesentliche sehen

Herr, schick deinen Engel
dass ich mit meinen Enttäuschungen fertig werde, mit den täglichen kleinen Niederlagen

Herr, schick deinen Engel
Dass ich mich wieder einmische und den Mund aufmache, wo es nötig ist

Herr, schick deinen Engel
Dass ich wie Maria „Ja“ sagen kann, dass ich annehme, was immer kommt

Herr schick deinen Engel
Lass mich die Freude an dir weitergeben, solange ich lebe


So bitten wir wie Maria „Dein Wille geschehe“
Hier mitten in unserem Leben und in deiner Ewigkeit. Amen