Seiten

Dienstag, 5. Dezember 2017

Fürbitten 6.12. Hl.Nikolaus - Freude schenken

russische Ikone 1294
Bischof Nikolaus von Myra

6.12.2017 hl.Nikolaus – machen wirs den Kindern nach

Der heilige Nikolaus ist keine ganz gesicherte historische Persönlichkeit. Aber die Legenden zeigen uns, was wesentlich für uns Christen sein soll. Not erkennen, helfen, Gutes tun und Freude bringen. Heute könnten wir uns auch wieder etwas von den Kindern abschauen: mit so viel Freude auf etwas warten, die Spannung genießen, sich ohne Krampf beschenken lassen, die Freude mit anderen teilen – auch wenn so vieles in der Welt bitter ist und hoffnungslos scheint.  Bitten wir heute

dass wir Freude an diesem neuen Tag haben, was immer er bringt –
und dass wir diese Freude weitergeben

dass wir Freude an den Menschen haben, mit denen wir zusammenkommen –
und dass wir diese Freude weitergeben

dass wir Freude an unserer Arbeit haben – was immer wir auch tun
und dass wir diese Freude weitergeben

dass wir Freude haben, wenn wir uns Neues zutrauen und Herausforderungen annehmen
und dass wir diese Freude weitergeben

dass wir Freude haben, wenn wir die Freude anderer teilen
und dass wir Freude an uns selbst haben, weil sich Gott so sehr an uns erfreut, -
so, wie wir sind

So bitten wir um Freude, guter Gott, um Freude und Dankbarkeit. Und dass wir aus dieser Freude heraus selbst anderen beistehen und Not lindern, wo immer wir es können, wie der heilige Nikolaus in unseren Erzählungen - darum bitten wir im Namen Jesu Amen


Nikolaus Statue 
1675 Stiftskirche St.Lambrecht Stmk.

Metropolit von Myra, Wundertäter
* um 280/286 in Patara (?), heute Ruinen bei Kalkan in der Türkei

† zwischen 345 und 351 in Myra, heute Demre in der Türkei

Nikolaus wurde der Überlieferung nach ca.300 n.X im Alter von 19 Jahren zum Priester geweiht. 
Als seine Eltern an der Pest starben, erbte Nikolaus ihr Vermögen und verteilte es an Arme: so bewahrte er mehrere junge Frauen aus seiner Nachbarschaft in seiner Heimatstadt Patara, indem er heimlich Geld durchs Fenster - oder durch den Kamin in die darin aufgehängten Socken - warf, so für eine ausreichende Mitgift sorgte und verhinderte, dass der Vater seine Töchter zur Prostitution hergeben musste; deshalb gilt Nikolaus als Geber guter Gaben und Freund der Kinder; eine sehr alte Fassung der Legende behauptet, er habe das Geld seinen Eltern gestohlen, was an eine spätere Legende von Franziskus erinnert.

Als kyndisch Ding lehnte Martin Luther die Legende um Nikolaus in einer Predigt zum Nikolausfest 1527 ab. Doch trotz seiner Widerstände gegen den katholischen Kult ließ Luther Nikolaus als Gabenbringer noch einige Zeit neben dem von ihm bevorzugten Christkind in seiner Familie gewähren: in einer Haushaltsrechnung aus dem Jahr 1535 sind Ausgaben für 135 Nikolausgeschenke an die von Luther und seiner Frau Katharina betreuten Kinder sowie Jahrmarktsgeschenke für das Gesinde aufgeführt.
.
Der Weihnachtsmann mit weißem Bart und rotem Gewand, der den Kindern am Heiligen Abend die Geschenke überreicht, geht auf den niederländischen Sinterklaas zurück, dessen Tradition holländische Auswanderer nach Nordamerika mitbrachten, wo er als Santa Claus bedeutsam wurde.

Der Karikaturist Thomas Nast zeichnete ihn erstmals im Jahr 1862 für Harper's Weekly als eine kleine Elfe, die im Amerikanischen Bürgerkrieg die in der Union verbliebenen Nordstaaten unterstützt; in den folgenden 30 Jahren benützte Nast seine Figur immer wieder, nach 1880 erhielt sie auch den roten Mantel. In den 1920er-Jahren verwendete die Firma Coca Cola Santa Claus im Stil von Nasts Figur und in ihren Firmenfarben für Anzeigen. 


Das heute gewohnte Bild des beleibten, freundlichen Nikolaus wurde spätestens 1915 von der US-amerikanischen Mineralwasserfirma White Rock zu Werbezwecken erfunden.

Auch in liberalen islamischen Familien beschenkt Noel Baba die Kleinen. In der Türkei ist Noel Baba für eher weltlich eingestellte Familien das Symbol, sich am Silvesterabend zu beschenken und den Übergang ins neue Jahr zu feiern; in großen Kaufhäusern verteilen dann als Noel Baba verkleidete Angestellte Süßigkeiten an die Kunden.

  Quelle: https://www.heiligenlexikon.de/BiographienN/Nikolaus_von_Myra.htm