Seiten

Sonntag, 3. Dezember 2017

Fürbitten 4.12. sich heilen lassen - und HEILSAM sein Mt.8.5


4.12.2017 Mo 1 AW Mt.8.5 Hauptmann sprich Du nur ein Wort

„Herr, ich bin es nicht wert, dass du extra zu mir nach Hause kommst“ sagt heute im Evangelium der römische Hauptmann, der Jesus aufsucht, um für seinen kranken Diener zu bitten. Der Hauptmann ist Vertreter einer mächtigen Besatzungsmacht, wie es die Römer in Judäa waren, aber er ahnt, dass in Jesus eine größere Macht wirkt und  auf diese Macht setzt er seine Hoffnung. Jesus ist überwältigt vom Glauben dieses Mannes, der in den Augen der Juden ein Un-Gläubiger ist. Bitten wir um dieses tiefe Vertrauen – dann können wir auch in Geduld auf das ganz Neue in uns hoffen und bitten:

Jesus, mach uns heil und gesund
dort, wo unsere Gedanken noch bitter sind

mach uns heil und gesund
dort, wo uns die Zuversicht fehlt und uns Sorgen plagen

Jesus, mach uns heil und gesund
dort, wo wir zu viel von uns selbst verlangen und oft enttäuscht sind

mach uns heil und gesund
dort, wo wir Andere überfordern und uns selbst zu wichtig nehmen

Jesus, mach uns heil und gesund
dort, wo uns die Freude und die Leichtigkeit abhandengekommen sind

mach uns heil und gesund
damit wir uns aus aller Trägheit aufraffen
und dir begegnen Heute und Jetzt


Du guter Gott, mach gesund, was noch krank in uns ist. Krank, in unserem Denken, in unserem Fühlen, in unserem Handeln. Brich in uns die alten Muster auf. Mach uns NEU, jeden Tag ein bisschen mehr, das erbitten wir im Namen Jesu, amen