Seiten

Samstag, 2. Dezember 2017

1.Adventsonntag - lässt sich an mir noch etwas NEU machen?



„Wir sind der Ton, du Gott, bist unser Töpfer,“ sagt der Prophet Jesaja, wir haben ihn in der 1.Lesung gehört. Und im Evangelium sagt Jesus: Seid wach. seid bereit.  Sind wir bereit, uns formen zu lassen? Vertrauen wir darauf, dass Gott Neues aus uns schaffen kann? Mit vielen Fragen im Herzen rufen wir am Beginn dieser Adventtag zu Dir: 

führ uns heraus aus dem alten Trott
lass uns umdenken, immer wieder etwas Neues ausprobieren
dass wir Veränderungen annehmen können und neue Herausforderungen
Forme du uns neu - Gott, unseres Leben

Gott, forme du uns neu
dass wir im Hier und Jetzt leben,
Dass wir aufmerksam sind und mitfühlend,
einen langen Atem haben, Geduld
Dass wir untereinander Frieden machen, uns versöhnen
Kränkungen vergessen, immer wieder den ersten Schritt tun,
Forme du uns neu - Gott, unseres Leben

Gott, forme du uns neu
lass uns aufhören, um uns selbst zu kreisen
Um Frieden für alle lass uns unaufhörlich bitten,
Hol uns heraus aus der Kerzerlgemütlichkeit
Dass wir uns einmischen, uns wieder engagieren
Dass wir dort sind, wo Menschen unsere Hilfe brauchen
Forme du uns neu - Gott, unseres Leben

Gott, forme du uns neu
Lass uns dich erkennen in Allem, was uns begegnet
oft in der Langeweile unseres Alltags, oft in der Hast unserer wichtigen Vorhaben
oft in Menschen, die uns nicht so lieb sind
lass uns erkennen dass du da bist, gerade auch in den Schmerzen der Alten und Kranken
in den Ängsten der Verfolgten und Heimatlosen
in der Sprachlosigkeit des Todes
Forme du uns neu - Gott, unseres Leben


Du Gott, auf den wir warten: Forme uns neu in diesen Tagen des Advents. Mach unser Herz frei für dein Kommen – lass uns dich erkennen, jetzt schon, mitten unter uns. So bitten wir im Namen Jesu. Amen